Pflichttext
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
GeloProsed® Anw.: Z. Linderung d. Symptome v. Erkältungskrankheiten u. grippalen Infekten, w. Schmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen u. Fieber, wenn diese m. einer Anschwellung d. Nasenschleimhaut einhergehen. F. Erw., ält. Patienten u. Jugendl. ab 12 Jahren. Enth. Aspartam u. Natriumcarbonat. Ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden, als in der Packungsbeilage vorgegeben! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Pohl-Boskamp (6/2)
Quelle: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Produktinformation zu GeloProsed Pulver zum Einnehmen
GeloProsed Pulver zum Einnehmen ist ein rezeptfreies, in Apotheken verkauftes Arzneimittel der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG. und es enthält Paracetamol und Phenylephrinhydrochlorid als Wirkstoffe. Das fruchtig schmeckende Präparat ist nur zur kurzfristigen Anwendung bestimmt und lässt sich auch bequem unterwegs einnehmen.
Anwendungsbereiche
Die Wirkstoffkombination Paracetamol und Phenylephrin kommt bei Grippe und Erkältungen zum Einsatz. Sie reduziert Schwellungen der Nasenschleimhaut bei Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündungen und befreit so verstopfte Nasen. Außerdem lindert sie weitere Symptome grippaler Infekte wie
- Fieber
- leichte bis mittelschwere Schmerzen (Halsschmerzen, Kopfschmerzen)
Wirkstoff
Das nicht-opioide Schmerzmittel Paracetamol blockiert die Produktion reizvermittelnder Botenstoffe und verringert so die mit der Erkältung einhergehenden Schmerzen. Es senkt vorhandenes Fieber. Phenylephrin hat gefäßverengende Eigenschaften. Die Schwellungen in der Nase gehen zurück. Die Schleimbildung wird reduziert. Der Patient kann besser durchatmen.
Gegenanzeigen
Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe oder einem weiteren Bestandteil sollten Sie GeloProsed Pulver zum Einnehmen nicht anwenden. Dasselbe gilt für Patienten mit
- Bronchialasthma
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronaren Herzerkrankungen)
- Leber- oder Nierenschäden
- Blasenentleerungsproblemen
- Hyperthyreose
sowie für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Anwendung
Das Arzneimittel ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeignet. Ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden, als in der Packungsbeilage vorgegeben! In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte vor der Anwendung mit einem Arzt oder Apotheker gesprochen werden.
Anwendungshinweise
Reißen Sie einen Portionsbeutel auf und schütten Sie seinen Inhalt auf Ihre Zunge. Das Pulver löst sich von allein auf und kann ohne Wasser verschluckt werden.
Dosierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene: alle vier bis sechs Stunden 1 Portion GeloProsed Pulver ein, nicht mehr als 3 Beutel täglich
Wenden Sie das Arzneimittel ohne ärztliche Rücksprache nicht länger als drei Tage hintereinander an.
Patientenhinweise
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.
Quelle: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG