Produktbeschreibung zu Vomex A Dragees N
Vomex A Dragees N werden von der Klinge Pharma GmbH angeboten. Das Arzneimittel beinhaltet den Wirkstoff Dimenhydrinat, eine Kombination aus dem Antihistaminikum Diphenhydramin und Chlortheophyllin. Es ist nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt.
Übelkeit (Nausea) hat unterschiedliche Ursachen. Normalerweise sind es die zu fette oder üppige Mahlzeit oder zu viel Alkohol, die das unangenehme Gefühl in der Magengegend auslösen. Die Befindlichkeitsstörung tritt oft zusammen mit Schwindel, Schweißausbrüchen, starken Kopfschmerzen und sogar Fieber auf. Sie muss jedoch nicht unbedingt mit Erbrechen verbunden sein.
Übelkeit kann außerdem durch Magen-Darm-Erkrankungen, Gehirnerschütterung, Hirntumore, Herzinfarkt, Reisekrankheit, Migräne, Vergiftungen und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Chemotherapie) hervorgerufen werden.
Erbrechen ist eine Selbstschutzmaßnahme des Körpers: Dringen schädliche Stoffe oder Krankheitserreger in den Verdauungstrakt ein, versucht der Körper, sie mit der schwallartigen Magenentleerung schnellstmöglich wieder hinauszubefördern. Leichtes Erbrechen verschwindet meist schnell und von allein. Länger anhaltendes Erbrechen, das noch von Durchfall begleitet wird, kann einen Wasser- und Elektrolyt-Mangel auslösen. Wird er nicht baldmöglichst ausgeglichen, sind Kreislaufprobleme die Folge.
Bei Menschen, die unter Reisekrankheit (Kinetose) leiden, treten die Beschwerden immer dann auf, wenn das im Innenohr befindliche Gleichgewichtsorgan Bewegungen registriert, die von den Augen und den Sinneszellen an der Peripherie des Körpers nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden. Die widersprüchlichen Informationen über die Bewegungen des Körpers können vom Gehirn nicht angemessen verarbeitet werden. Es löst Übelkeit und Brechreiz aus, da es den Körper vor der vermeintlichen Vergiftung schützen möchte.
Dimenhydrinat ist ein Antiemetikum, das nach der Einnahme über den Blutkreislauf zur Area postrema transportiert wird. Er blockiert die dort befindlichen Rezeptoren. Das in Vomex A Dragees N enthaltene Dimenhydrinat wird bei Übelkeit und Erbrechen unterschiedlicher Ursachen angewendet und kann auch vorbeugend eingesetzt werden.
Leiden Sie an
- einer Überempfindlichkeit gegen Dimenhydrinat oder andere Antihistaminika
- Grünem Star
- Prostatavergrößerung
- Epilepsie
- Asthma bronchiale
- einer durch eine Chemotherapie verursachten Übelkeit oder
- sind Sie schwanger oder in der Stillzeit, dürfen Sie Vomex A Dragees nicht anwenden.
Anwendung
Zur Vorbeugung der Reisekrankheit nehmen Sie 30 bis 60 Minuten vor Reiseantritt eine überzogene Tablette unzerkaut mit viel Wasser ein. Bei mehrtägiger Anwendung sollte die Einnahme in gleichmäßigen Abständen erfolgen. Die Dosierung richtet sich bei Patienten über 14 Jahren nach dem Körpergewicht und wird vom Arzt bestimmt.
Für Kinder unter 30 kg gilt eine Dosis von maximal zwei Dragees täglich. Kindern zwischen 6 und 14 Jahren und einem Körpergewicht von höchstens 40 kg verabreicht man ein bis dreimal täglich je eine Tablette. Vermeiden Sie eine Überdosierung des Mittels, da sie lebensbedrohliche Folgen haben kann. Vomex A Dragees N dürfen ohne ärztliche Anweisung nicht länger als 14 Tage in Folge angewendet werden.
Zusammenfassung:
- für den Einsatz bei Übelkeit und Erbrechen
- kann vorbeugend eingesetzt werden