Produktinformation zu VOLTAREN Dolo 25 mg überzogene Tabletten
Die Voltaren Tabletten, die wie das gleichnamige Schmerzgel bei Rückenschmerzen eingesetzt werden, stammen aus dem Hause der GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG. Erhältlich sind VOLTAREN Dolo 25 mg überzogene Tabletten in Packungsgrößen zu 10 und 20 Stück.
Als Wirkstoff dient Diclofenac-Kalium, das in einer Dosierung von 25 mg in jeder Tablette vorhanden ist. Der Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika/Analgetika wirkt gezielt auf den Schmerz und die entzündete Stelle. VOLTAREN Dolo 25 mg überzogene Tabletten sind allgemein gut verträglich und punkten mit einer lang anhaltenden Wirkung.
Das Präparat der etablierten Marke Voltaren wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend. Es wird bei leichten und mäßig starken Schmerzen eingesetzt. Aufgrund seiner gezielten Wirkung findet es zumeist bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparates wie Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen Anwendung.
Führen Sie auf keinen Fall eine Behandlung mit den Voltaren Entzündungs- und Schmerzhemmern durch, wenn:
- Sie allergisch auf Diclofenac oder andere Inhaltsstoffe des Medikaments sind;
- Sie in der Vergangenheit auf die Einnahme von Diclofenac, Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen mit Unverträglichkeiten wie Asthma, Hautausschlag, pfeifende oder keuchende Atmung reagiert haben;
- ungeklärte Blutgerinnungs- oder Blutbildungsstörungen vorliegen;
- Sie unter akuten Geschwüren im Magen-Darm-Trakt leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben;
- Sie Teerstuhl oder Blut im Stuhl entdeckt haben;
- bei Ihnen eine schwere Leber- oder Nierenerkrankung oder eine schwere Herzmuskelschwäche festgestellt wurde;
- Sie sich im letzten Schwangerschaftsdrittel befinden.
Anwendung
Die Dosierungsempfehlungen aus dem Beipackzettel sind bei der Einnahme von VOLTAREN Dolo 25 mg überzogene Tabletten unbedingt einzuhalten.
Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene ist eine Einzeldosis von 1 Tablette vorgesehen. Die Tagesgesamtdosis soll 3 Tabletten nicht überschreiten. Zwischen den einzelnen Anwendungen müssen mindestens vier Stunden liegen.
Die rötlichen, überzogenen Tabletten werden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit geschluckt. Für die optimale Aufnahme des Wirkstoffes erfolgt die Einnahme idealerweise etwa ein bis zwei Stunden vor dem Essen.
VOLTAREN Dolo 25 mg überzogene Tabletten sind zur kurzfristigen Anwendung gedacht. Bei länger als vier Tage andauernden Schmerzen sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Zusammenfassung:
- für den Einsatz bei leichten bis mäßig starken Schmerzen
- zur Anwendung bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparates wie Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen