Produktinformation zu MometaHEXAL Heuschnupfenspray 60 Sprühstöße
Das MometaHEXAL Heuschnupfenspray ist ein Rhinologikum von HEXAL zur Behandlung eines allergischen Schnupfens (saisonale allergische Rhinitis). Das Spray enthält das Kortikosteroid Mometasonfuroat. Dieses verbessert in die Nase gesprüht Entzündungen und damit auch Beschwerden wie Niesen, Juckreiz und verstopfte oder laufende Nase, die typischerweise mit saisonalem Schnupfen einhergehen.
Anwendungsbereich des MometaHEXAL Heuschnupfensprays
- bei allergischem Schnupfen (u. a. Heuschnupfen)
- lindert effektiv Schwellungen und Reizungen der Nase
- für Erwachsene
Wenden Sie das Nasenspray bitte nur an, wenn eine Erstdiagnose durch Ihren Arzt erfolgt ist.
Wie das MometaHEXAL Heuschnupfenspray wirkt
Die Wirkung des MometaHEXAL Heuschnupfensprays beruht auf dem Wirkstoff Mometason (Mometason furoat). Dieser verfügt über entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Eigenschaften. Er gehört zu den sogenannten Glukokortikoiden. Er hemmt die Freisetzung bestimmter Stoffe, die für die Entwicklung von Entzündungen bei einer allergischen Reaktion verantwortlich sind. In der Folge gehen Schwellungen und Reizungen der Nase zurück.
Wann Sie das MometaHEXAL Heuschnupfenspray nicht anwenden sollten
- bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Arzneimittels
- bei Kindern und Jugendlichen vor dem 18. Lebensjahr
- während der Schwangerschaft und Stillzeit
Wann Sie die Anwendung des MometaHEXAL Heuschnupfensprays mit Ihrem Arzt absprechen sollten
Sprechen Sie bitte vor der Anwendung des Nasensprays mit Ihrem Arzt, sollte bei Ihnen eine Allergie gegen Kortikoide (u. a. Kortison) oder Bindemittel (Carboxylmethylcellulose) vorliegen. In den folgenden Fällen sollten Sie Ihre Heuschnupfenbehandlung ebenfalls mit Ihrem Arzt absprechen:
- bei vorliegenden Infektionen (u. a. bakteriellen Atemwegsinfekten, Lungentuberkulose, Pilz- oder Virusinfektionen der Nase)
- bei Nasenverletzungen
- nach Nasenoperationen
- Herpes-Infektionen
- bei einem geschwächten Immunsystem
- bei Anwendung weiterer kortikoidhaltiger Arzneimittel
Dosierung und Anwendung des MometaHEXAL Heuschnupfensprays
Zu Beginn Ihrer Behandlung sprühen Sie einmal täglich jeweils zwei Sprühstöße in jede Nasenöffnung. Die Anwendung kann unabhängig von der Tageszeit geschehen. Mit Verbesserung Ihrer Symptome reduzieren Sie die Dosis auf einen Sprühstoß in jede Nasenöffnung am Tag.
Reinigen Sie Ihre Nase vor der Anwendung durch kräftiges Schnäuzen. Atmen Sie während des Sprühens zudem leicht durch die Nase ein. Aus hygienischen Gründen sollten Sie das Nasenspray nicht mir einer anderen Person teilen.
Warnhinweise bei Hilfsstoffen
Das Mittel enthält Konservierungsstoffe (u. a. Benzalkoniumchlorid). Bei längerem Gebrauch kann daher eine Schwellung der Nasenschleimhaut auftreten. Sollte sich Ihre Nase anhaltend verstopft anfühlen (= Anzeichen für Nasenschleimhautschwellung), sollten Sie auf ein konservierungsmittelfreies Präparat zurückgreifen.
„Was muss ich beachten?"
Die Wirkung setzt lediglich verzögert – nach etwa 48 Stunden – ein. Entsprechend sollten Sie bereits zwei Tage vor Beginn der Pollen – bzw. Heuschnupfensaison mit der Anwendung des Nasensprays beginnen.
Das MometaHEXAL Heuschnupfenspray beinhaltet Substanzen, die gegebenenfalls den Dopingstoffen zugeordnet werden. Dies kann für Leistungssportler problematisch sein.
Erhältliche Packungsgrößen des MometaHEXAL Heuschnupfensprays
Sie können das MometaHEXAL Heuschnupfenspray rezeptfrei in Ihrer Vor-Ort-Apotheke kaufen oder online bei einer Versandapotheke bestellen. Sie erhalten: