Produktinformation zu Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray
Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray hilft zuverlässig gegen Heuschnupfen. Das Arzneimittel von ratiopharm wirkt antiallergisch und entzündungshemmend. Das apothekenpflichtige Produkt lässt sich rezeptfrei erhalten. Es kann in Online- oder Versandapotheken bestellt werden.
Anwendungsgebiete von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray
Angewendet wird Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray (PZN 1112457963) zur symptomatischen Behandlung von saisonalen allergischen Schnupfen wie Heuschnupfen. Dabei lindert das Medikament sowohl die Symptome von allergischer Rhinitis, als auch Beschwerden wie:
- brennende und tränende Augen
- Reizungen an den Augen
- eine Schwellung der Nasenschleimhaut
- eine verstopfte Nase
- Jucken
Vor der Anwendung sollte eine Erstdiagnose des Heuschnupfens durch einen Arzt erfolgen.
Wirkung
Die antiallergische Wirkung von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray beruht auf dem Arzneistoff Mometasonfuroat. Dieser Wirkstoff weist eine Verwandtschaft zu dem Hormon Kortison auf. Zur Anwendung gelangt Mometasonfuroat bei chronisch-entzündlichen Reaktionen innerhalb des Körpers wie zum Beispiel in den Atemwegen.
Durch Mometasonfuroat werden Prozesse im Organismus, die Entzündungen fördern, gehemmt. Eine optimale Wirkung zeigt sich jedoch erst bei regelmäßiger Einnahme.
Die antiallergischen Effekte von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray halten bis zu 24 Stunden an. Das Spray hat außerdem den Vorteil, nicht müde zu machen.
Inhaltsstoffe von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray
Als Wirkstoff enthält Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray, Suspension 0,052 Milligramm Mometason furoat-1-Wasser je 0,1 Milliliter Spray. Weitere Bestandteile des Nasensprays sind:
- mikrokristalline Cellulose
- Carmellose natrium
- Polysorbat 80
- Natriumcitrat-2-Wasser
- Glycerol
- Citronensäure monohydrat
- Benzalkoniumchlorid
- Wasser für Injektionszwecke
Art der Anwendung
Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray wird zur Anwendung in jedes Nasenloch gesprüht. Während der Sprühstoß abgegeben wird, atmen Sie leicht durch die Nase ein, die vorher gut zu putzen ist.
Vor dem Gebrauch sollte das Nasenspray gut geschüttelt werden. Vor der ersten Darreichung wird das Spray solange gepumpt, bis sich ein Sprühnebel bildet. Anschließend ist es einsatzbereit.
Das Heuschnupfenspray eignet sich ausschließlich zur Behandlung von Erwachsenen.
Dosierung von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt einmal täglich zwei Sprühstöße pro Nasenloch. Die Gabe erfolgt unabhängig von der Tageszeit.
Dauer der Behandlung
Die Therapiedauer von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray hängt von Ausmaß und Verlauf der Beschwerden ab.
Kontraindikationen gegen Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray
Im Falle einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray muss auf die Behandlung verzichtet werden.
Nebenwirkungen
In manchen Fällen treten durch die Gabe von Mometason-ratiopharm Heuschnupfenspray unerwünschte Nebeneffekte auf. Dazu gehören:
- Reizungen in Nase und Rachen
- Nasenbluten
- brennende Schleimhäute
- Kopfschmerzen
- Infektionen der oberen Atemwege
- Geschwürbildung in der Nasenschleimhaut