Produktinformation zu Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe
Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe geht gegen lästigen Schnupfen vor. Dabei sorgt das Arzneimittel von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare für eine Erleichterung des Sekretabflusses und befreit die Nase schnell und langanhaltend. Das Nasenspray ist apothekenpflichtig und rezeptfrei erhältlich. Es lässt sich in Online- und Versandapotheken kaufen.
Anwendungsgebiete von Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe
Angewendet wird Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe (PZN 1108444541) im Rahmen von Schnupfenbeschwerden wie:
- Schnupfen durch eine Erkältung
- anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica)
- allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica) wie Heuschnupfen
- einem Katarrh des Tubenmittelohrs in Zusammenhang mit Schnupfen
- das Erleichtern des Sekretabflusses bei einer Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)
Wirkung
Die abschwellende Wirkung von Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe beruht auf dem Arzneistoff Xylometazolin. Dessen positive Effekte setzen bereits nach 2 Minuten ein. Durch das Xylometazolin lassen sich die geweiteten Nasenschleimhautadern wieder zusammenziehen, wodurch die starke Durchblutung der Nase gestoppt wird, was wiederum die Abschwellung der Nasenschleimhaut zur Folge hat. Auf diese Weise kann der Patient wieder besser durch die Nase atmen, die auch nicht mehr ständig läuft.
Des Weiteren bilden sich Reizungen und Rötungen am Auge wieder zurück.
Inhaltstoffe von Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe
Als aktiver Wirkstoff kommt 1 Milligramm Xylometazolinhydrochlorid pro 1 Milliliter Otriven 0,1% Dosierspray zum Einsatz. Weitere Bestandteile des Nasensprays sind:
- Natriumhydrogenphosphat-2-Wasser
- Dinatriumhydrogenphosphat-12-Wasser
- Dinatrium edetat-2-Wasser
- Natriumchlorid
- gereinigtes Wasser
Das Spray ist frei von jeglichen Konservierungsstoffen
Art der Anwendung
Zur Darreichung wird das Otriven 0,1% Dosierspray in jedes Nasenloch gesprüht. Wird der Sprühstoß abgegeben, atmet der Patient durch die Nase ein. Im Vorfeld ist die Nase durch Schnäuzen zu säubern. Das Arzneimittel eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Dosierung von Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe
Zur Darreichung erhalten erwachsene Patienten und Jugendliche ab 12 Jahren 1 bis 3 Mal am Tag jeweils einen Sprühstoß pro Nasenloch. Die Gabe lässt sich über den Tag verteilen.
Gegenanzeigen
Nicht verabreicht werden darf Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe im Falle einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Gleiches gilt bei einer Rhinitis sicca (Austrocknung der Nasenschleimhaut) mit Borkenbildung sowie nach operativen Eingriffen am Gehirn.
Auch für Kinder unter 12 Jahren ist das Nasenspray nicht geeignet.
Nebenwirkungen durch Otriven 0,1% Dosierspray ohne Konservierungsstoffe
Mitunter kommt es durch Otriven 0,1% Dosierspray zu Nebenwirkungen wie:
- Niesen
- Brennen der Nasenschleimhaut
- das Gefühl einer verstopften Nase