Produktinformation zu NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray
NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray bringt bei Schnupfen die Nasenschleimhaut zum Abschwellen. Darüber hinaus behandelt das Arzneimittel von ALIUD Pharma Fließschnupfen und allergischen Schnupfen. Das Produkt unterliegt der Apothekenpflicht. Es kann ohne Rezept in einer Online- oder Versandapotheke bestellt werden.
Anwendungsgebiete von NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray
Verabreicht wird NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray (PZN 1112464130) zur Behandlung von Schnupfenbeschwerden wie:
- Schnupfen durch eine Erkältung
- allergischer Schnupfen (allergische Rhinitis) wie Heuschnupfen
- ein Katarrh des Tubenmittelohrs mit Schnupfen
- eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
Wirkung
NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray enthält den Arzneistoff Xylometazolin, der die geweiteten Adern der Nasenschleimhaut wieder zusammenzieht. Durch das Verringern der übermäßigen Durchblutung der Nasenschleimhaut sorgt der Wirkstoff für Erleichterung, sodass der Patient nicht mehr unter einer verstopften Nase leidet und wieder besser atmen kann.
So schwillt die Schleimhaut durch das Nasenspray ab und läuft nicht mehr permanent. Gleichzeitig gehen Rötungen und Reizungen am Auge wieder zurück.
Ein weiterer positiver Effekt ist die Befeuchtung der Nase mithilfe von Meerwasser. Weil NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml keinerlei Konservierungsstoffe enthält, ist das Präparat auch für Menschen verträglich, die unter Allergien leiden.
Inhaltsstoffe von NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray
NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray Lösung verfügt als aktiven Wirkstoff über 1 Milligramm Xylometazolinhydrochlorid je 1 Milliliter Spray. Als Hilfsstoffe dienen:
- Meerwasser
- Kaliumdihydrogenphosphat
- gereinigtes Wasser
Art der Anwendung
NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray wird zur Darreichung in jedes Nasenloch gesprüht. Bei der Abgabe des Sprühstoßes ist leicht durch die Nase einzuatmen.
Dosierung von NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray
Die übliche Dosis für NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray für erwachsene Patienten und Kinder beträgt 1 bis 3 Mal am Tag einen Sprühstoß. Die Anwendung des Mittels wird über den Tag verteilt.
Gegenanzeigen
Auf die Darreichung von NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray ist zu verzichten, wenn eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe vorliegt. Gleiches gilt im Falle einer Rhinitis sicca (ausgetrocknete Nasenschleimhaut mit Borkenbildung) sowie nach chirurgischen Eingriffen am Gehirn. Für Kinder unter 6 Jahren ist das Medikament ebenfalls nicht geeignet.
Nebenwirkungen durch NASENSPRAY sine AL 1 mg/ml Nasenspray
Mitunter können durch die Gabe von NASENSPRAY sine AL 1 mgml Nasenspray Nebenwirkungen auftreten wie:
- Niesen
- Brennen auf der Schleimhaut
- das Gefühl einer verstopften Nase
- Juckreiz