Produktbeschreibung zu BRONCHIPRET Saft TE
Die pflanzlichen Bronchipret-Produkte der Firma Bionorica SE werden zur Behandlung von Husten und akuter Bronchitis eingesetzt. Der BRONCHIPRET Saft TE ist eine klare, hellbraue Flüssigkeit, die in Packungen zu 50 ml oder 100 ml erhältlich ist und bereits ab 12 Lebensmonaten eingenommen werden kann.
Die Hauptwirkstoffe des Arzneimittels sind Fluidextrakte aus den Pflanzen Thymian und Efeu. Ebenfalls aus der Bronchipret-Familie erhältlich sind Tropfen, die wie der Saft auf die Heilkraft von Thymian und Efeu setzen sowie TP Filmtabletten aus Primel- und Thymianextrakt oder Thymian Pastillen zum Lutschen.
BRONCHIPRET Saft TE wird bei Erkältungskrankheiten der Atemwege eingesetzt. Die bewährte Pflanzenkombination reduziert die schmerzhaften Hustenanfälle, bekämpft die Entzündungsbeschwerden in den Bronchien und hilft, den festsitzenden, zähflüssigen Schleim zu lösen.
Der BRONCHIPRET Saft TE darf nicht eingenommen werden, wenn Allergien gegen Efeu, Thymian oder andere Lippenblütler, Gewächse aus der Familie der Araliengewächse, Sellerie, Beifuß oder Birke bekannt sind. Auf keinen Fall angewendet werden sollte der Saft auch bei bekannter Überempfindlichkeit gegen andere Bestandteile des Arzneimittels: unter anderem die Auszugsmittel Glycerol, Ethanol oder Ammoniaklösung. Für Kinder unter einem Jahr ist BRONCHIPRET Saft TE nicht geeignet.
Anwendung
Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch und dosieren Sie den Saft mithilfe des beiliegenden Messbechers. BRONCHIPRET Saft TE wird dreimal täglich, bevorzugt morgens, mittags und abends, unverdünnt oder mit wenig Wasser eingenommen. Es ist möglich, mit Trinkwasser nachzuspülen. Das Arzneimittel kann zum Essen oder davon unabhängig angewendet werden. Bei empfindlichem Magen hat sich eine Einnahme zu den Mahlzeiten bewährt.
Die einzunehmende Dosis ist vom Alter des Patienten abhängig. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Folgende Einzeldosen sind üblich:
- Kinder zwischen 1 und 5 Jahren – 3,2 ml
- Kinder zwischen 6 und 11 Jahren – 4,3 ml
- Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene – 5,4 ml
Die Einzeldosis soll höchstens dreimal pro Tag eingenommen werden. Halten die Beschwerden nach einer Woche nach wie vor an, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Bei einer Überdosierung des BRONCHIPRET Saftes kann es zu Magenschmerzen, Durchfall oder Erbrechen kommen. Konsultieren Sie in solch einem Fall Ihren Arzt.
Zusammenfassung:
- reduziert die schmerzhaften Hustenanfälle, bekämpft die Entzündungsbeschwerden in den Bronchien und löst den Schleim