Produktinformation zu Bisco-ZITRON
Bei den Bisco-ZITRON Dragees handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Arzneimittel des Herstellers Biscova Arzneimittel Sabine Pufal. Als Wirkstoff kommen 5 Milligramm Bisacodyl zum Einsatz. Das Präparat hat sich im Rahmen einer kurzfristigen Behandlung bei Verstopfung als effektiv bewährt. Grundsätzlich bewirkt es eine Erleichterung beim Stuhlgang.
Indikation/Anwendung der Bisco-ZITRON Dragees
Beschwerden bei der Darmentleerung wirken sich in der Regel nachteilig auf den gesamten Organismus aus. Sie verlangsamen essentielle Körperprozesse und machen müde und antriebslos. Gefragt ist folglich ein Mittel, das hier rasch und zuverlässig Abhilfe schafft.
Natürlich sollte dies erst angewendet werden, wenn andere 'Erste-Hilfe-Maßnahmen', die den Darm in der Regel in Schwung bringen, keine Erfolge gezeitigt haben. Allen voran sind hier eine ballaststoffreiche Ernährung sowie gezielte Körperübungen zu nennen. Die Bisco-ZITRON Dragees bieten als Abführmittel zur kurzfristigen Behandlung der genannten Beschwerden eine zuverlässige Lösung.
Inhaltsstoffe der Bisco-ZITRON Dragees
Neben einer 'gewöhnlichen' Verstopfung zählen auch Erkrankungen, die eine erleichterte Darmentleerung notwendig machen, zu den Anwendungsgebieten. Darüber hinaus wird das Präparat im Rahmen von diagnostischen und therapeutischen Eingriffen am Kolon, die einen besonders weichen Darminhalt erfordern, verwendet.
Die Rezeptur, die die gewünschte Darmentleerung herbeiführt, basiert auf 5 mg Bisacodyl als Wirkstoff. Zu den Hilfsstoffen, die diesen sinnvoll ergänzen, zählen:
natives Rizinusöl, weißer Ton, Magnesium stearat, Chinolingelb, Montanglycolwachs, Macrogol glycerolhydroxystearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Glucose-Lösung, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Natriumdodecylsulfat, Carboxymethylstärke/Natrium, Eisen(III)-oxid, Povidon, Macrogol 6000, Lactose-1-Wasser, Maisstärke, Saccharose, Talkum, Calciumcarbonat, Arabisches Gummi sowie Titandioxid.
Kontraindikation/Gegenanzeigen
Bei einer kurzfristigen Einnahme können in seltenen Fällen Nebenwirkungen wie Durchfall, Blähungen, Übelkeit und andere Störungen von Magen und Darm auftreten.
Detaillierte Hinweise zu Risiken, Wechsel- und Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Dosierung/Darreichungsform der Bisco-ZITRON Dragees
Die empfohlene Tagesdosis für Kinder ab 2 Jahren ist ein Dragee.
Für Erwachsene und Kinder ab dem 10. Lebensjahr liegt die empfohlene Verzehrmenge bei täglich 1 bis 2 Dragees.
Hinweis: Leiden Kleinkinder unter Verstopfung, so bedarf dies grundsätzlich einer ärztlichen Abklärung vor der Anwendung.
Die Einnahme kann sowohl morgens auf nüchternen Magen als auch abends erfolgen. In jedem Fall sollten Sie die magensaftresistenten Tabletten unzerkaut und mit viel Flüssigkeit schlucken.
Während die Darmentleerung am Morgen rund 6 Stunden nach der Einnahme der Dragees erfolgt, dauert es bei der abendlichen Variante mit insgesamt rund 10 Stunden etwas länger.
Packungsgröße und ergänzende Hinweise
Hinweis: Bei chronischen Beschwerden, die unter anderem auf ernste Erkrankungen wie einen Darmverschluss verweisen können, ist ein Arzt zu konsultieren.