Produktbeschreibung zu Arnica D6
Arnica D6 Globuli zählen zu den Homöopathika. Sie haben sich bei der Behandlung von kleineren Sport- und Alltagsverletzungen bewährt.
Anwendungsgebiete
Gewonnen werden Arnica D6 Globuli (PZN 1101758443) aus der unter Naturschutz stehenden Echten Arnika-Pflanze (Arnika montana). Die Homöopathie greift dabei auf eine Tinktur des getrockneten Wurzelstocks zurück. Zu den wichtigsten Einsatzgebieten der Heilpflanze gehören alltägliche Verletzungen des Bewegungsapparates wie Verstauchungen, Prellungen oder Blutergüsse. Weitere Indikationen sind:
- Zerrungen oder Risse der Muskeln
- Muskelkater
- Überdehnungen
- Quetschungen
- Nasenbluten nach Gewalteinwirkung
- ein blaues Auge nach einer Verletzung
- leichte Verletzungen am Kopf
- grippale Infekte, die mit Gliederschmerzen einhergehen
- Zahnschmerzen
- Beschwerden nach operativen Eingriffen
- Wundschmerzen durch Geburt
- Gehirnerschütterung
- Schockzustände nach Unfällen
Vor allem Sportler wissen die sanfte Heilung durch Arnica D6 Globuli zu schätzen, da sie auch den Kreislauf stabilisieren und die Schocksymptome nach einer Verletzung lindern.
Wirkungsweise
Die heilende Wirkung der Arnica D6 Globuli geht auf Flavonoide und ätherischen Öle, die in den Blättern der Heilpflanze vorkommen, zurück. Die Öle verfügen über wundheilende, entzündungshemmende und blutdrucksenkende Eigenschaften. Darüber hinaus sorgt Arnica für einen positiven Heilungsverlauf.
Die homöopathischen Arnikazubereitungen lassen sich aber nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich durch Umschläge oder Einreibungen anwenden. Dabei entfaltet das Arzneimittel positive Effekte auf die Haut, den Bewegungsapparat sowie Herz und Kreislauf.
Inhaltsstoffe
In jedem Arnica D6 Streukügelchen ist der Wirkstoff Arnica montana enthalten. Als Hilfsstoff findet Saccharose Verwendung.
Art der Anwendung
Zur Selbstbehandlung eignen sich Arnica Globuli in der Potenz D6 bis D12, die auf die Zunge gelegt werden, wo sie langsam zergehen. Die Streukügelchen sind nicht nur für erwachsene Patienten, sondern auch für Blessuren bei Kindern und Babys geeignet. Ebenso lässt sich Arnica D6 problemlos in der Schwangerschaft darreichen, um Überanstrengungen oder Unfälle zu behandeln. Darüber hinaus eignet sich das Homöopathikum für Haustiere, die unter schmerzhaften Verletzungen leiden.
Dosierung
Die empfohlene Dosis der Arnica D6 Globuli im Falle von akuten Beschwerden beträgt 6 Streukügelchen am Tag. Bei längerer Anwendungsdauer werden die Globuli 3 Mal täglich verabreicht. Kinder erhalten eine Tagesdosis von maximal 3 Streukügelchen.
Nebenwirkungen
Unerwünschte Nebenwirkungen durch Arnica D6 Globuli sind in der Regel nicht zu befürchten. Allerdings kann es in manchen Fällen zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen. Die Darreichung des Homöopathikums ist dann zu unterbrechen. Normalerweise führt die Selbstbehandlung jedoch letztlich zur Besserung der Beschwerden.