Produktbeschreibung zu GINKOBIL ratiopharm 120 mg Filmtabletten
GINKOBIL ratiopharm 120 mg Filmtabletten sind ein pharmazeutisches Produkt der Ratiopharm GmbH. Sie enthalten einen Trockenextrakt aus den Blättern des Ginkgo biloba Baumes. Seine therapeutische Wirkung beruht auf den darin enthaltenen Flavonglycosiden, Terpenlactonen und Bilobaliden. Außerdem beinhaltet er noch eine geringe Menge Ginkgolsäure.
Der Ginkgo biloba Baum enthält eines der ältesten Naturheilmittel der Welt. Seine Flavonoide schützen und stabilisieren die Zellwände. Die beiden anderen Wirkstoff-Gruppen haben durchblutungsfördernde Eigenschaften und hemmen den Alterungsprozess der Zellen. Sie stärken die Gedächtnisfunktion und steigern die Konzentration im normalen Alltag und in Stress- und Prüfungssituationen.
AnwendungsgebietMit der hochdosierten regelmäßigen Einnahme des Ginkgo-Extrakts kann der Patient degenerativ bedingten hirnorganischen Erkrankungen (Demenz, Alzheimer) vorbeugen. Befinden sie sich bereits im Anfangsstadium, lassen sich ihr Fortschreiten verlangsamen und die Beschwerden bessern. Typisch für demenzielle Krankheiten sind ein nachlassendes Erinnerungsvermögen, die Schwierigkeit, Wahrgenommenes und Denkinhalte richtig zu verknüpfen und eine voranschreitende Orientierungslosigkeit.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung sind sie immer weniger imstande, ihren Alltag ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Demenz wird durch den Untergang einer Vielzahl von Nervenzellen im Gehirn und eine immer schlechter funktionierende Informationsübermittlung zwischen den Nervenzellen verursacht.
Inhalts- und WirkstoffeDie im Ginkgo-Extrakt vorkommenden Terpenlactone, Flavonglycoside und vor allem die Bilobalide steigern die Durchblutung des Gehirns und damit zugleich seine Leistung. Sie schützen die Nervenzellen und verbessern ihre Zusammenarbeit. Außerdem vermehren sie die Anzahl der Botenstoffe im Gehirn und erhöhen so die Effizienz der neuronalen Schaltstellen im Gehirn.
Trockenextrakt aus Ginkgoblättern steigert darüber hinaus bei allergisch bedingtem Asthma die Schleim-Herstellung in den Bronchien und lässt die dort vorhandene Entzündung abklingen. Von Durchblutungsstörungen verursachter Schwindel wird unterbunden, da der Pflanzenextrakt das Blut verdünnt und so seine Fließeigenschaften verbessert.
Bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit steigert er die Beweglichkeit der Beine. Ginkgo biloba Extrakt hat bei starken Migräneanfällen eine schmerzlindernde Wirkung. Dank seiner anti-oxidativen Eigenschaften wird die Ablagerung arteriosklerotischer Plaques auf den Innenwänden der Blutgefäße gehemmt.
GINKOBIL N ratiopharm 120 mg Filmtabletten enthalten einen Trockenextrakt aus Ginkgo biloba Blättern, der bei einer Vielzahl von Beschwerden effektive Hilfe bietet. Bei Patienten mit Durchblutungsstörungen und Demenz kann er die medikamentöse Behandlung sinnvoll unterstützen.
Treten bei Ihnen allergische Reaktionen auf oder haben Sie eine erhöhte Neigung zu Blutungen, dürfen Sie das pflanzliche Arzneimittel nicht einsetzen.
Einnahme
Patienten mit Demenz nehmen mindestens acht Wochen lang dreimal pro Tag eine oder zwei Filmtabletten ein. Nach weiteren vier Wochen sollte ein Arzt überprüfen, ob sich die Beschwerden verbessert haben. Leiden Sie an Durchblutungsstörungen, Ohrensausen oder Schwindel, wird eine Dosis von zweimal täglich zwei oder dreimal täglich einer Filmtablette empfohlen. Die Anwendungsdauer beträgt in diesem Fall sechs Wochen. Das Arzneimittel wird unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen.
Zusammenfassung:
- durchblutungsfördernde Eigenschaften und hemmen den Alterungsprozess der Zellen
- stärken die Gedächtnisfunktion und steigern die Konzentration im Alltag und in Stress- und Prüfungssituationen