Produktbeschreibung zu FRONTLINE Spot on K Lösung f. Katzen
Katzen zählen zu unseren liebsten Haustieren. Um die Fellnasen bestmöglich vor einem Befall von Zecken, Flöhen oder Haarlingen zu schützen, bedarf es FRONTLINE Spot on K Lösung für Katzen. Das hochwirksame Kontakt-Antiparasitikum ist gut verträglich und befreit Katzen von lästigen Parasiten.
Die Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Tiergesundheitsprodukten in Deutschland. Eine besonders erfolgreiche Marke des Unternehmens ist FRONTLINE, ein Kontakt-Antiparasitikum, das an Hunden und Katzen angewendet wird.
FRONTLINE Spot on K Lösung für Katzen ist für Wohnungskatzen oder Freigänger ab der 12. Woche geeignet. Es soll Flöhe, Zecken und Haarlinge abtöten und einem Befall vorbeugen. Die Spot-on-Lösung wird in Packungen zu 6 Pipetten abgegeben, alternativ sind auch Packungen mit 3 Pipetten erhältlich.
Indikation
Ungeziefer wie Haarlinge, Flöhe oder Zecken sind für die Katze nicht nur lästig, sie können auch Krankheiten übertragen und auslösen.
Folgende Symptome können bei einem Parasitenbefall vorkommen:
- Hautinfektionen
- Haarverlust
- Ekzeme
- Juckreiz
- Irritation
- Starke Unruhe
- Darmbeschwerden
- Schwere Erkrankungen
Haarlinge
Der Katzenhaarling (Felicola subrostratus) beunruhigt die Katze durch andauerndes Umherkriechen. Besonders anfällig sind Welpen, junge und alte oder immungeschwächte Tiere. Ein Befall betrifft vor allem das Fell, das durch die Haarlingseier sowie die ausgewachsenen Haarlinge beeinträchtigt wird.
Zecken
Eine von Zecken übertragene Infektionskrankheit ist nicht nur für den Mensch gefährlich, auch Katzen können an Lyme-Borreliose, Babesiose, Anaplasmose oder FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) erkranken.
Flöhe
Diverse Krankheitsrisiken gehen auch von Flöhen aus. Besonders häufig ist die allergische Hauterkrankung FAD (Flohspeichelallergie-Dermatitis). Flöhe begünstigen zudem die Ausbreitung von FIV (Katzenaids-Virus), FeLV (Katzenleukose-Virus) und des Calicivirus (Katzenschnupfen-Erreger).
Wirkung
Als Wirkstoff in FRONTLINE dient Fipronil, das in den Talgdrüsen des Tieres gespeichert wird. Über den Talgfilm wird der Arzneistoff im Fell und auf der Haut verteilt. Parasiten werden bei direktem Kontakt mit Fipronil abgetötet.
Anwendung
Die Behandlung mit FRONTLINE Spot on K Lösung für Katzen soll monatlich durchgeführt werden:
- Entnehmen Sie die Pipette der Packung und knicken Sie die Spitze an der vorperforierten Stelle ab.
- Scheiteln Sie das Katzenfell zwischen den Schulterblättern, bis Sie die Haut sehen können.
- Setzen Sie dort die Pipettenspitze auf und bringen Sie die gesamte Wirkstofflösung auf der Haut an.
- Der Wirkstoff verteilt sich in weniger als 2 Tagen über die fettreichen oberen Hautschichten auf die gesamte Hautoberfläche.
Hinweise
- FRONTLINE Spot on K Lösung für Katzen kann auch bei trächtigen und säugenden Tieren Anwendung finden.
- Bei Nebenwirkungen kontaktieren Sie den Tierarzt.