Liebe, Sexualität & Familie

Schwangerschaftsübelkeit – Tipps für die schönste Phase im Leben

Schwangerschaftsübelkeit : Tipps und Tricks in den ersten Wochen der Frühschwangerschaft
Verfasst von Marie Franke
Schwangerschaftsübelkeit in der Schwangerschaft gehört zu den meistverbreiteten Beschwerden in den ersten Wochen. Was wirklich hilft? Finden Sie hier eine Reihe von erprobten Tipps!

Schwangerschaftsübelkeit am Morgen ist ein erstes Indiz für eine Schwangerschaft. Doch nur ein Schwangerschaftstest kann diesen Verdacht bestätigen. Anfangs freuen sich viele Schwangere über die Übelkeit: sie ist ein sicheres Zeichen für eine bestehende Befruchtung!

Ich kann mich noch an die ersten Wochen mit Baby im Bauch erinnern. Anfangs hatte ich am Abend schon Angst vor dem Aufstehen. Die ersten Wochen waren geprägt von Erbrechen und Unwohlsein. So schnell wie die Beschwerden kamen, so gingen sie auch wieder.

Schwangerschaftsübelkeit

Der morgendliche Gang ins Bad ist für viele Schwangere in den ersten Wochen der Frühschwangerschaft ein schlechter Start in den Tag. Die Schwangerschaftsübelkeit verabschiedet sich in vielen Fällen bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche. Dennoch kann sie, in Ausnahmefällen, auch länger bleiben. So plötzlich wie sie kommt, geht sie auch wieder.

Was hilft gegen Schwangerschaftsübelkeit?

regelmäßige Nahrungsaufnahme; mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt
ein warmes Glas Wasser am Morgen
ausreichend trinken (z. B. Ingwer-Tee)
intensive Gerüche meiden
Einnahme von Vitamin B 6
Yoga-Übungen
Schwangerschaftsakupunktur
Entspannung/Ruhepausen

Schwangerschaftsübelkeit - Tipps und TricksWas mir damals wirklich geholfen hat, war die regelmäßige Nahrungsaufnahme. Folglich hatte ich immer eine Packung Zwieback in meiner Handtasche und habe einmal die Stunde ein paar Bissen genommen. Dementsprechend hatte mein Magen immer etwas zu tun. Früh morgens habe ich mir immer einen Ingwer Tee gekocht. Folglich musste mein heiß geliebter Kaffee stehen bleiben. Schon alleine der Geruch trieb mich ins Badezimmer. Ging es Ihnen auch so? Somit veränderten sich auch meine Trinkgewohnheiten.

Beispielsweise war es zwischendurch so schlimm, dass ich vormittags vor lauter Schwangerschaftsübelkeit auf meinem Bett lag. Ich wusste nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Meine Apothekerin empfahl mir Nausema. Und tatsächlich, schon nach der zweiten Tablette ging es mir besser. Danach war die Übelkeit zwar noch da, ich konnte meinen Alltag aber wieder schaffen.
Gegen die Gerüche hat eine große Putzaktion unseres Kühlschrankes geholfen. Alles, was bei mir zu Unwohlsein führte, wurde kurzerhand entfernt.

SchwangerschaftsübelkeitViele Frauenärzte empfehlen Yoga Übungen in der Schwangerschaft. Beispielsweise sollen sie den Körper auf die anstehende Geburt vorbereiten und zum Anderen, den Körper bei der Entwicklung des Kindes unterstützen. Die psychische Gesundheit leistet einen wesentlichen Teil zur physischen Gesundheit einer Schwangeren. Die Schwangerschaftsübelkeit trübt die Freude auf das neue Leben am Anfang der Schwangerschaft. Dabei wird etwas Wundervolles durch die negativen Beschwerden kleiner gemacht. Vergessen Sie darum nie, dass die Schwangerschaftsübelkeit im besten Fall so schnell geht, wie sie gekommen ist.
Einen Tipp, den schon unsere Großmütter weitergaben. Trinken Sie ein warmes Glas Wasser am Morgen. Jede Schwangere reagiert anders auf mögliche Linderungsmaßnahmen, probieren Sie einfach aus, was Ihnen hilft!

Alternative Methoden

Schwangerschaftsübelkeit

Haben Sie Erfahrungen mit Akupunktur? Viele Schwangere berichten von positiven Erfahrungen mit Schwangerschaftsakupunktur. Aufgrund der Wirksamkeit bieten viele Hebammen Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden an. Die Schwangerschaftsübelkeit ist nur ein kleiner Teil der möglichen Beschwerden, die durch Akupunktur gelindert werden können. Auch bei Rückenschmerzen, Symphysenschmerzen oder bei nicht vorhandenen Wehen kann Akupunktur wirksam sein. Aus diesem Grund sollten Sie in solchen Fällen am Besten direkt mit ihrer Hebamme sprechen.

Ist die Schwangerschaftsübelkeit auch nach Ende der 12. Schwangerschaftswoche noch nicht verschwunden und die Betroffene leidet weiterhin, so ist eine Hyperemesis gravidarum wahrscheinlich. Eine genaue Diagnose kann aber nur der Frauenarzt stellen. Die Behandlung wird dann durch Flüssigkeitsgabe über die Vene unterstützt. Scheuen Sie sich nicht, bei Beschwerden ihre Hebamme zu kontaktieren. Gerade in der ersten Schwangerschaft sind Schmerzen und Unwohlsein oft nicht richtig zu deuten.

Schwangerschaftsübelkeit

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich mit meiner Hebamme telefoniert habe. Während der ganzen Phase der Schwangerschaft stand sie mir mit Rat und Tat zur Seite. War es am Anfang die nervende Schwangerschaftsübelkeit am Morgen, so war es zum Ende der Schwangerschaft der schmerzende Rücken und die zu früh einsetzenden Wehen.

Aber eins können Sie mir glauben, so schnell wie Ihnen übel und unwohl ist, so schnell ist es auch wieder vergessen. Genießen Sie die ersten Wochen mit Ihrem Baby im Bauch und saugen alle Gefühle und Eindrücke auf. Eine Schwangerschaft ist ein einzigartiges Erlebnis!

Ihre Marie Franke

Können Sie sich noch an die ersten Wochen mit Baby im Bauch erinnern? Bei welchen Gerüchen ist Ihnen schlecht geworden? Was hat Ihnen geholfen?

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.