Produktbeschreibung zu Salviagalen F Madaus
Die Salviagalen F Madaus Zahncreme von MEDA Pharma enthält eine Kombination aus hochaktiven Pflanzenwirkstoffen wie Salbei, Fenchel, Pfefferminze, Thymian und Nelke. Diese verleihen der Zahncreme einen frischen Geschmack und wirken hemmend auf Entzündungen und das bakterielle Wachstum. Gemeinsam mit Fluorid schützen sie vor Karies, Parodontitis und Mundgeruch.
Indikation und Anwendungsbereich
Die Salviagalen F Madaus Zahncreme bietet Ihren Zähnen einen medizinischen Dreifach-Schutz durch Fluorid und hochwertige pflanzliche Wirkstoffe. Fluorid hemmt die Säureproduktion der Bakterien, fördert die Remineralisierung Ihrer Zähne und verbessert dadurch die Widerstandsfähigkeit Ihres Zahnschmelzes. Zugleich reduzieren die enthaltenen pflanzlichen Wirkstoffe das Wachstum der kariesverursachenden Bakterien sowie die bakteriellen Zersetzungsvorgänge, die zu Mundgeruch führen. Die im Salbei enthaltenen ätherischen Öle straffen Ihr Zahnfleisch und erhöhen dessen Widerstandskraft gegen Entzündungen und Blutungen. Die enthaltenen Putzkörper schützen aufgrund des niedrigen Abriebwerts Ihren empfindlichen Zahnschmelz und entfernen dennoch sicher und effektiv Zahnbeläge.
Dosierung
Putzen Sie mindestens zwei- bis dreimal täglich Ihre Zähne mit der Salviagalen F Madaus Zahncreme. Empfohlen wird die Zahnpflege nach Ihren Mahlzeiten. Tragen Sie hierzu einen bis zu drei Zentimeter langen Strang der Zahncreme auf Ihre Zahnbürste auf und reinigen Sie Ihre Zähne gründlich für etwa drei Minuten. Putzen Sie stets vom Zahnfleisch in Richtung der Zahnflächen (von „Rot“ nach „Weiß“).
Patientenhinweise
Regelmäßiges Zähneputzen sorgt für feste und gesunde Zähne. Es beugt der Bildung von Plaque vor. Plaque ist ein Biofilm auf den Zähnen, der sich als klebrige, farblose Ablagerung bildet. In dieser vermehren sich vorzugsweise milchsäurebildende Bakterien. Milchsäure und andere bakterielle Stoffwechselprodukte können wiederum zu Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis führen. Zudem befinden sich im Speichel anorganische Stoffe, die für die natürliche Mineralisierung der Zähne sorgen. Kommen diese allerdings mit Plaque in Berührung, wird der weiche Zahnbelag mineralisiert und verhärtet, es bildet sich Zahnstein.
- gut geeignet bei empfindlichen Zahnhälsen
- besonders wirksam in Kombination mit einem antibakteriell wirkenden Rachentherapeutikum wie Salviathymol N Madaus
- auch ohne Fluorid erhältlich
Kinder und Jugendliche
Kinder vor dem sechsten Lebensjahr sollten lediglich eine erbsengroße Menge der Salviagalen F Madaus Zahncreme verwenden. Zudem sollten Sie Ihr Kind während des Zähneputzens beaufsichtigen, um ein Verschlucken der Zahncreme zu vermeiden. Sollte ihr Kind zusätzliches Fluorid aufnehmen, befragen Sie bitte vor der Anwendung der Zahncreme Ihren Zahnarzt oder Apotheker, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Wirkstoffe und Hilfsstoffe
Zu den aktiven Inhaltsstoffen der Salviagalen F Madaus Zahncreme gehören:
- Bitterfenchelöl (Foeniculum vulgare)
- Salbeiöl (Salvia officinalis)
- Nelke (Eugenia caryophyllus)
- Thymian (Thymol)
- Pfefferminzöl (Mentha piperita)
- Krauseminzöl (Mentha viridis)
- Bisabolol
Zusätzlich enthält die Zahncreme Fluorid (1450 ppm) als Natriumfluorid und Dicalciumphosphat. Diese dienen auch als Putzkörper (RDA-Wert*: ca. 30). Die sonstigen Bestandteile sind Wasser, Glycerin, Xylitol, Kieselsäure, Cocoamidopropylbetain, Natrium-Carboxymethylcellulose, Isopropylalkohol, Natriumcocoylisethionat, Sucralose, Aroma, Amaranth (CI 16185) sowie Brilliantblau FCF (CI 42090).
* Mit RDA-Wert (Relative Dentin-Abrasion) wird angegeben, wie stark die Scheuerwirkung einer Zahncreme bzw. Zahnpasta ist. Je höher der RDA-Wert, desto abrasiver (abtragender), aber auch angreifender ist ein Zahnpflegeprodukt. Daher wird bei Zahnverfärbungen eine hohe Abrasivität, bei (über-)empfindlichen Zähnen bzw. Zahnhälsen, freiliegendem Dentin und Schmelzschäden dagegen eine geringe Abrasivität (RDA-Wert unter 50) empfohlen.