Produktinformation zu BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine
Das BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine ist eine Bronchosekretolytikum von Boehringer Ingelheim Vetmedica mit dem Wirkstoff Bomhexin. Das Pulver zum Eingeben dient der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und Lunge mit vermehrter Schleimbildung bei Rindern und Schweinen. Das Mittel stärkt die Abwehr der erkrankten Tiere, was den Heilungsprozess beschleunigt.
Indikation
- zur Schleimlösung bei Atemwegserkrankungen
- potenziert die Antibiotikawirkung
- für Schweine und Rinder
Wie das BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine wirkt
Die Wirkung des BISOLVON Pulvers beruht auf dem Wirkstoff Bromhexin (als Hydrochlorid). Dieser hat schleimlösende und schleimverflüssigende Eigenschaften. Er verflüssigt zähen Schleim, sodass dieser effektiver abtransportiert werden kann.
Diese erhöhte Sekretionsleistung steigert zudem die Konzentration verabreichter Antibiotika in der Lunge des Tieres, was eine zusätzliche Antibiotika-Therapie bei Erkältung unterstützen kann.
Wann Sie das BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine nicht anwenden sollten
- bei beginnenden Lungenödemen
- bei Tieren, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist
Daneben sollten Sie bei vorliegenden Magen-Darm-Geschwüren (Magen-Darm-Ulcer) Ihren Tierarzt befragen, bevor Sie das Präparat verabreichen.
Dosierung
Sie geben Ihrem Tier täglich 5 Gramm des BISOLVON Pulvers pro 100 Kilogramm Körpergewicht in das Futter ein. Zur Dosierung verwenden Sie einen Messlöffel. Schweine mit einem Körpergewicht von unter 20 Kilogramm dürfen Sie nur in kleinen Gruppen behandeln.
Hinweise für den Anwender
Sollte das Allgemeinbefinden Ihres Tieres deutlich gestört sein oder dieses an Appetitlosigkeit (Inappetenz) leiden, müssen Sie diese höchstwahrscheinlich mit einem parenteral zu verabreichenden Arzneimittel (Injektion) behandeln. Lassen Sie sich in diesem Fall am besten von Ihrem Tierarzt beraten.
BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine während der Trächtigkeit und Laktation
Laut Hersteller gibt es bislang keine Hinweise auf eine fruchtschädigende oder die Laktation beeinträchtigende Wirkung der im BISOLVON Pulver enthaltenen Wirkstoffe. Befragen Sie hierzu am besten Ihren Tierarzt.
Wie Sie das BISOLVON 10 mg/g Pulver f.Rinder/Schweine anwenden
Verteilen Sie die Tagesdosis auf zwei Futtergaben – am besten morgens und abends. Mischen Sie die erforderliche Menge immer direkt vor der Anwendung frisch in einen Teil des zu verabreichenden Futters. So können Sie leichter eine vollständige Durchmischung erreichen. Verabreichen Sie die fertige Mischung vor der eigentlichen Fütterung und achten Sie darauf, dass Ihr Tier auch wirklich die gesamte Menge aufnimmt.
Die Behandlung dauert in aller Regel mehrere Tage, bis die Anzeichen einer Sekretionsstörung der bronchialen Schleimdrüsen (Dyskrinie) abgeklungen ist. Zu diesen Anzeichen gehören unter anderem Lungengeräusche, Husten sowie Nasenausfluss.
Wechselwirkungen
Sie dürfen ein sekretlösendes Arzneimittel wie das BISOLVON Pulvers nicht gemeinsam mit einem hustenreizunterdrückenden Mittel (Antitussiva) verabreichen, da dies zu einem gesundheitsgefährdenden Sekretstau führen kann. Darüber hinaus beeinträchtigt das Mittel die Wirkung verabreichter Antibiotika (Siehe auch Wirkung!).
Erhältliche Packungsgrößen
Sie können das BISOLVON Pulver rezeptfrei bei Ihrem örtlichen Apotheker oder Tierarzt erhalten oder bequem bei einer Online Apotheke bestellen. Sie erhalten:
- 40 x 5 Gramm pro Packung
- 1000 Gramm pro Packung